16.05.12

Buchtipp - BabySprache, BabyTalk

Ich möchte hier mal einen kleinen Buchtipp loswerden, weil ich das Buch wirklich mag und sehr gut finde, immer noch lese ich gerne rein um mir Tipps und Anregungen zu holen wie ich "richtig" mit meiner kleinen Mimimaus spielen kann/soll und auch um manch typische Situationen besser verstehen zu können.

Es heisst "BabySprache, BabyTalk - Wie Eltern die Intelligenz ihrer Kinder fördern können " und ist von Dr. Sally Ward.

Es ist ein wirklich günstiges und sehr handliches Taschenbuch, mit viel Inhalt wie ich persönlich finde, der einen auch über längere Zeit hin gut begleitet, da es in 11 Kapiteln bis zum 4ten (!!!!) Lebensjahr des Kindes aufgegliedert ist!

Es wird auch deutlich darauf hingewiesen, das man das "Können" bzw. den Entwicklungsstand des Kindes eben Nicht einfach Alterskategorisch einordnen kann, sondern man soll sich rein nach den aktuellen bereits vorhandenen Fähigkeiten des Kindes richten und dort - egal ob es dem aktuellen Alter des Kindes gleichkommt oder nicht - sucht man sich im Buch einfach den entsprechenden Programmabschnitt das seinem Verständnisniveau entspricht und beginnt dort!
Sie weisen also auf die Variationbreite einer "normalen" Kindesentwicklung hin, was mir sehr gefällt.

Und in jedem Kapitel ist die Aufgliederung entsprechend gleich:
- Eine genaue Darstellung der Kommunikations-, Sprach- und Sprechentwicklung auf dieser jeweiligen Stufe
- Die Stufen der allgemeinen Entwicklung
- Die Entwicklung des Hörens und der Aufmerksamkeit
- Das Spiel auf jeder Stufe sowie Empfehlungen der geeignetsten Spielzeuge und Bücher.

Es folgt ein Link auf Weltbild.de 
Man kann dort  momentan in Alle!!! Seiten hineinblättern und stöbern....

BabySprache BabyTalk buch von Dr.Sally Ward

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen