27.06.12

Gartenarbeiten im Juni

Jetzt noch aussäen
GEMÜSE
Asia-Salate, Endivien
Blumenkohl, späte Sorten
Busch- und Stangenbohnen
Erbsen
Fenchel
Grünkohl
Letzte Gurken: Anfang des Monats 
(ich glaube ich werds trotzdem noch riskieren und morgen noch welche in Hochbeet säen *g*)
Karotten
Kohlrabi
Letzte Kürbisse: Anfang des Monats
Mangold
Spinat
Radieschen - SommerSorten
Raddicchio
Rettich
Rote Beete
Rucola
Salate
Zucchini

Jetzt noch pflanzen
GEMÜSE
Blumenkohl
Brokkoli
Letzte Chillis
Grünkohl
Herbst- und Winterkohl
Kohlrabi
Kürbisse
Lauch
Letzte Paprika
Rosenkohl
Salate
Stangensellerie
Letzte Tomaten
Wirsing
Zucchini

TIPP:
Knoblauchtee ist einfach zuzubereiten und soll Pflanzen vor Pilzkrankheiten schützen.
70g Knoblauch klein hacken, mit 1l kochendem Wasser überbrühen, 15Minuten ziehen lassen. Abkühlen und unverdünnt spritzen. Der Geruch soll zudem auch Schnecken und Kohlschädlinge fernhalten. :-)

Sommerschnitt bei Obstbäumen:
Junge, steil aufragende Zweige bei Apfel- und Birnbäumen entfern man am besten im Juni. Man reißt diese dünnen Triebe ab, die kleinen Risse verheilen besser als Schnittwunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen