26.06.13

Erdbeermarmelade und Erdbeer-Fotochallenge bei Majamade!

Sooo... Marmelade die Zweite!
Außerdem möchte ich mit diesem zweiten Marmeladen-post noch rasch bei der tollen Fotochallenge HIER bei Majamade mitmachen! 
Schnell noch mitmachen! ^^
Herrlich.

Den ersten Marmeladenpost findet ihr HIER.
Gestern hab ich 4,5kg Erdbeeren verarbeitet und einmal gehts noch denke ich.
 Ich kann noch nicht einschätzen wieviel Marmelade wir eigentlich bis nächstes Jahr so brauchen werden.
Jedenfalls schmeckt sie herrlich, auch meinem Schatz und ich werde ganz sicher noch mehr Marmeladen heuer einmachen (Marille, Ribisel, Himbeere, Kirsche...)

Ich verwende Gelierzucker 2:1 (Also 2Teile Frucht auf 1Teil Gelierzucker) und es ist dennoch beinahe zu süß!
Außerdem habe ich vorgestern auch den Melissensaft abgefüllt.
 Also der Saftvorrat wird auch langsam.
Ich habe viele dieser grünen Flaschen (es war Apfelsaft) gesammelt.
Da der Verschluss aber vermutlich nicht mehr luftdicht verschließbar ist, habe ich einige alte Kerzen verflüssigt und den Flaschenkopf eingetaucht sodass das Wachs ihn verschließt.
Bin schon gespannt.
Und eigentlich müssten die grünen Flaschen ja auch besser sein, da sie weniger Licht durchlassen (auch wenn ich sie sowieso dunkel im Schrank aufbewahre)

Kommentare:

  1. lecker Melisseeeeeee!
    und super Idee mit dem Wachsverschluss, das muss ich mir merken
    liegrü

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit dem Wachs hatte ich selbe mal irgendwo gelesen und bei diesen nicht wieder völlig luftdicht verschliessbaren Kappen kam mir das grade Recht es nun mal zu versuchen. :-)
      GLG, MamaMiar

      Löschen
  2. Gute Idee mit dem Wachs. Und Deine Erdbeeren erinnern mich daran, dass ich morgen auf den Markt gehen will um Erdbeeren zu kaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja unbedingt - nutze die herrliche Erdbeerzeit! Regionaler gehts momentan ja nicht, so frisch und lecker. Dafür versuche ich dann den rest des Jahres möglichst darauf zu verzichten, wenn sie dann von irgendwoher importiert werden. Außerdem warten noch Erdbeertorte-kuchen-soßen-säfte und viele viele viele Rezepte zum ausprobieren! hihi
      GLG, MamaMia

      Löschen