05.08.13

Im Gemüsegarten...

Komm mit, hast Du Lust auf einen kleinen Rundgang?
Bin gestern mal wieder mit der Kamera durch den Gemüsegarten geschlendert....
Jeden zweiten Tag gibts ein Schüsserl voll frischer Himbeeren.
Grad recht für Mimi zum Naschen oder für einen Smoothie oder fürs Müsli. 
Mhmmmm...
Und nun gehts los mit Paprika! Meine selbstgezogenen. ^^
Wunderschönes Gemüse find ich... Knackig frisch.
Zucchini, alle paar Tage eine.
Grad recht. Gut das ich mich diesmal mit nur 1er Pflanze begnügt habe.
Reicht völlig. ^^
Und die Tomaten!
Es geht los...
Und was macht mein Liebster, nachdem ich ihn am Vormittag drauf hinweise das er sofort KEINE Tomaten mehr zu kaufen braucht.
Kauft Nachmittag eine Packung Cocktailtomaten und ich komme mitn verarbeiten nicht nach!
Tztztz....
Früchte im Werden sind sooo schön!
Kleine Brokkoliserie...
Bei einigen kam ich nicht rechtzeitig zum Ernten.
Blütenknospen bilden sich.
Die Bienen wirds freuen! ^^
Meine erste weiße Melanzani!
Heuer erstmals versucht.
Nächstes Jahr wer dich früher welche selber vorziehen.
Bohnen über Bohnen über Bohnen.
Ich komm mit ernten nicht nach... hihi
Und Kohlrabi.
Die meisten schon geerntet und die die ich noch hab werden nicht mehr richtig und schiessen eher in die Höhe ohne Knollen zu bilden.
Hm.... keine Ahnung warum.
Der erste Kohl gehört die Woche schon geerntet!
Dann gibts Krautfleckerl... Mhmmm...
Juhuuu - ich hab die ersten Rosenkohlsprossen entdeckt!
Ich freu mich so!
Hab ja erstmals welchen angesetzt heuer und hoffe ihn so richtig als Wintergemüse nutzen zu können!
Ich bin sooo gespannt....
Einige Blätter hab ich gekappt, das sie zu dicht wurden.
Der erste Lauch ist auch bald fertig.
Erste kleine Kürbisse... Das wird wieder lecker...
Die letzten Erbsen & Zuckerschoten, die die nun noch dran sind lass ich ausreifen zum Samenernten.
Erste kleine Mini-Snackgurke. hihi
Pelziges Biest...
Hoffentlich kommen noch viele nach. 
Die sind so lecker!
Rote Beete, Topinambur, Asia-Salate, Chinakohl und Steckrüben hab ich schon gesät als Wintergemüse für späte Ernten.
Das Erdbeer-Hochbeet hab ich Ent-Edbeert und mach es zum Wintergemüse-Hochbeet!
Da hab ich deutlich mehr davon denke/hoffe ich.
Ich hoffe die Asiasalate bis in den tiefen in den Winter hinein ernten zu können.
So... nun noch ein Bild von einem fleißigen Bienchen, die meinen Lavendel immer noch lieben und nutzen!
Und jeden oder jeden zweiten Tag geh ich mit einem voller Schüssel frischem Gemüse ins Haus.
Einfach toll....

Kommentare:

  1. Total schön, dein Garten! Wahnsinn, was für einen großen Platz du hast... Bei mir reicht es leider nur für ein paar Kräuter. Und an Paprika hatte ich mich auch mal versucht, leider ist aus meinen Pflänzchen nie was geworden =( ich hab das Gefühl, ich hab da kein Händchen für ^^
    Ich bewundere dich dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ^^
      Ja, de rPlatz reicht, sind abe rim grunde nur 1 Beet ca. 10 mal 2mbrei tund 1 gr. Hochbeet 4mal 1mbreit und 1 kleines Hochbeet 2mal 1mbreit.
      Auf jeden fall reicht es aber!
      Am liebsten würde ich ja für mindesten 10 Leute Selbstversorgend essen anbauen, ich liebe es einfach!
      Das gefühl dafür ha tsich einfach so ergeben, learning by doing.
      Versuchs einfach näschtes Jahr nochmal oder mit ganz einfachen Sachen wie z.B Zuckerschoten oder Salat... Auch mit ganz wenig Gemüse hat man riesen Freude wenn man es selbst gezogen hat oder auch wenn man gekaufte Pflanzen nimmt und die dann ernten kann. man lernt dann nach und nach immer ein wenig dazu.
      GLG

      Löschen
  2. wow, wieder wunderschöne bilder aus deinem garten. so toll sieht es aus und wieviel du ernten kannst, wahnsinn :-) da braucht dein mann auf jeden fall erst mal nichts mehr mitbringen ;-)
    liebste grüße, caspers frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Naja, leider ist mein Schatz nicht sooo der Gemüseesser. *g*
      Das meiste muss ich essen oder eben versuchen so zu verarbeiten, das es ihm nicht so sehr auffällt. ;-)
      GLG

      Löschen
  3. Bei Deinen Bildern bekomme ich Lust, im nächsten jahr selber ein kleines Gemüsebeet anzulegen. In diesem jahr wachsen bei mir nur Tomaten. Aber die sind ganz besonders lecker :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach jaaaa, mach das doch! Ich freu mich wenn ich inspirieren kann und man hat wirklich viel Freue wenn was selber ernten kann, egal was. Wenns auch grad 2-3-4 Gemüsesorten sind, mehr brauchts oft gar nicht. ^^
      GLG, MamaMia

      Löschen