03.09.13

Vegan Month of Food... Tag 3 DI

Tag3 des...
Dienstage stehen bei mir unter dem von VeganMofo vorgeschlagenen Tagesmotto:
"TV-Tuesday"
Sowie dem generellen Hauptthema
"Vegane Ernährung für Kinder"

Hach, so ein Knooozabend vor der Glotze, eingekuschelt in eine Decke... hat einfach was herrlich entspannendes manchmal.
Fernseher ein - Hirn aus.
Ja leider, so ist es doch meist.
Da ist es manchmal sogar so das mir Lesen einfach zu anstrengend ist, dann wird mir wieder bewusst wie Hirnlos fernsehen eigentlich ist. *g*
Nun ja, seis drum...

Jedenfalls hab ich hierzu thematisch folgendes gezaubert:
Supersimples Ofengartengemüse mit Dip 
Man kann nehmen was man grad da hat:
In meinem Fall Kartoffeln, Zucchini und etwas Zwiebel 
(Alles ausm Garten *hach*)
Alle einfach in grobe Würfel schneiden, Kräuter nach Wahl dazu.

Etwas Öl, Salz, Pfeffer, durchmischen und ab in den heißen Ofen bis es weich (bissfest) ist.
Anschließend noch frischen Zitronensaft drüberträufeln oder etwas Balsamicoessig.
Kaum Arbeit aber megalecker!!!!


Und dazu einen schnellen Dip zaubern... 
In meinem Fall hab ich Sojajoghurt mit Kräutern vermischt, Salz+Pfeffer, ein wenig mit Maizena-Gewürzsojamilch eingedickt und Zitronensaft dazugerührt.

(Man kann auch Hummus machen, lecker mit Curry oder einen Tomatendip z.B.)
Ich musste einfach nochmal Pommes dazu machen, wie gestern, weil sie sooo gut waren und mein Töchterlein voll drauf abfährt.
Auch die Kartoffelabschnitte hab ich frittiert, sie wurden fast wie Chips. 
Die gebackenen Kartoffeln mochte sie auch, aber 
von den Zucchini konnte ich sie leider nicht überzeugen.
Dennoch absolut kindergeignet finde ich, auch toll für eine Kinderbeilage bei ner Grillparty im Sommer! 

Die obligatorischen Knabbereien dürfen bei einem Fernsehabend natürlich nicht fehlen!
Popcorn
Darauf achten das Pflanzenmargarine verwendet wird wenn man eine Fertigmischung kauft!

Neu entdeckt habe ich Gemüsechips.
Hier Kürbis, Fisolen und Zucchini.
Und toll ist auch Knabbersoja!

Kinder mögen die sehr sehr gerne und es ist eine wirklich gesunde Alternative zu den üblichen Kartoffelchips & Co!
Also, ab auf die Couch und lasst den Abend noch gemütlich ausklingen!
Bis morgen ihr Lieben...

Kommentare:

  1. Beim Ansehen der Bilder krieg ich jetzt noch mal Hunger ;-)...

    AntwortenLöschen
  2. Boa ich liebe Ofengemüse! Das könnt ich jeden Tag aus den Resten meines Gemüses essen!

    AntwortenLöschen
  3. ach die Pommes sind so gemein!
    und couchen ist schon was Herrliches :)
    Tee dazu, irgendeine Serie (ich geb's zu, ich mag Ally so gern) .. da darfs draussen geeerne regnen.
    *winke*

    AntwortenLöschen