01.12.13

Advent Advent, ein Lichtlein brennt...

Was für ein zauberhaft schöner Tag heute!

Schön lange habe ich die Vorweihnachts- und Adventzeit nicht mehr so gemocht oder genossen, heuer endlich... finde ich wieder ein Stückchen zurück zu dieser Magie.
Durch meine kleine Maus erlebe ich das alles wieder neu, erinnere mich wie wunderbar ich mich selbst als Kind in dieser besonderen Zeitverzaubern ließ.
Nun kann ich wieder ein bisschen teilhaben an diesem Zauber - DANKE mein Schatz!
Wir gingen heute morgen raus, Mimi schnappte sich ihr Laufrad, ich mir die Gartenschere und einen Stoffsack - und es ging auf Schatzsuche durch Wald und Wiesen.
Danach wurde dann der fertige Adventkranz, den ich Jahr für Jahr wieder verwende und die letzten 2 Jahre nur als Zierde stehen hatte, endlich mal liebevoll verziert und etwas geschmückt und mit Tannenzweigen beklebt.
Vorher hatten wir draußen die gesammelten Schätze ausgebreitet und ich habe dann einen Trog vorm Eingang damit neu gestaltet.
Es war schön an diesem Tag der Natur so nahe zu sein und ein Auge für ihre wunderbaren Geschenke und Schätze zu haben, was Schönes draus zu machen und dankbar zu sein.

Als es eeendlich dunkel war wurde dann die erste Kerze angezündet, begleitet von einer sehr schönen Kinder-Weihnachts CD... ein bisschen getanzt, gesungen und gemeinsam ums Lichtlein gesessen.
Grad eben hab ich mir noch Adventlieder und -Gedichte ausgedruckt - wie "Knecht Ruprecht" oder "Wer klopfet an"... damit ich morgen auch richtig besinnlich mit Mimi singen kann, so wie meine Mama es immer mit mir gemeinsam gemacht hat.
Ich erinnere mich so gerne daran zurück, es war so eine besondere, magische Zeit. ^^ 

Dann musste natürlich eeendlich das erste Türchen geöffnet werden.
Mimi hat es kaum ausgehalten als ich morgens den Kalender aufgehängt habe und es gab arge Diskussionen weil sie einfach nicht verstehen wollte das sie es erst abends öffnen Tag und jeden Tag nur eines. *grins*
Wie letztes Jahr gab es einen von Playmobil, zum Glück gab es noch so eine Pferdestallvariante, wie letztens.
Mein Mini-Kalender mit kleinen Bildern drin steht obenauf - ich bin da sehr bescheiden. ^^
Mir gehts da eher um die Symbolik und das Freuen aufs aufmachen.

Heute war ein schwarzes Pferd drin.

Advent Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier !
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen !

Matthias Claudius (1740 - 1815)
 Ich wünsche Euch allen einen schönen, gemütlichen & besinnlichen ersten Advent!
Geniesst die Zeit mit Euren Liebsten und seid einfach mal richtig dankbar für das was ihr habt! 

1 Kommentar:

  1. So schnell ist das Jahr vergangen...
    und die Lichterzeit ist angebrochen...
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen