26.04.14

Gemüsegarten: es wird, es wird....

In letzter Zeit wächst alles um die Wette im Garten.
Endlich ist nun alles richtig grün, auch die Laubbäume haben ihre Blätter entfaltet und überall begegnet einem die Fülle und Pracht der Natur mit seiner ganzen Kraft.
Ich liebe es so sehr und es gibt mir selber soviel Kraft.
Ich frage mich wie ich den Herbst und Winter überstehen konnte, doch irgendwie hat eben jede Jahreszeit seine Wohltaten und Zeiten.

Obwohl ich aus irgendeinem Grund ein wenig frustriert bin was meinen Gemüsegarten angeht und ich einfach das Gefühl habe es geht zu langsam voran - keine Ahnung warum eigentlich - ist auch da viel passiert.
Die Tomaten wurden bereits rausgesetzt, sind aber doch noch ziemlich mitgenommen vom Umpflanzen.
Ich habe sie aber noch unter Vlies - zum Glück - denn sonst wären sie aufgrund meiner Radikalität wohl auch so "verbrannt" wie meine Paprikachen. *schäm*
Von drinnen direkt nach draußen, ohne Abhärten und Stundenweises rausstellen ist eben doch nicht ohne für die Pflänzchen.
Leider bin ich eine ziemlich "faule" Gärtnerin und handle oft nach dem Motto "Nur die harten kommen durch", was in Bezug auf den Garten nicht oft so wirklich Sinn macht. *gesteh*
Aber ich weiß das sie sich erholen werden und trotzdem reichlich Früchte tragen werden.

Die Salate im Hochbeet wurden zugekauft und nachgesetzt, da vom Gesäten nichts aufging und auch die ersten zugekauften komplett als Schneckenfraß dienten. Hmpf.
Dafür werden die Radieschen, eine zweite Reihe wurde nachgesät.
Die Erdflöhe konntens mal wieder nicht lassen, aber der Befall hält sich zum Glück in Grenzen.
Der Radi geht auch schon auf.
Vom Mangold wuchsen zwei sogar durch die aufgefüllte Erde wieder hindurch.
Es sind Pflanzen vom letzten Jahr die ich einfach im Hochbeet ließ. 
Wow.
Ein paar neue hab ich dazwischen gesetzt und einige gingen schon auf.
Letztes Jahr hatte ich deutlich zu viele gepflanzt, da die total schnell nachwachsen wenn man ihnen Blätter nimmt.
Es müsste heuer also besser passen.

Im Gemüsebeet hinten habe ich Rot- und Weißkohl gesät, diesmal bleibt der von Anfang an schön unterm Vlies wegen der Kohlfliegen.
Ebenso habe ich Kohlrabi darunter gesät und daneben Kohlrüben, die schon rausgucken.
Gestern habe ich mir von Schwiegermama ein paar größere Kohlrabipflanzerl stibitzen dürfen und mit Mimi fleißig bei uns eingesetzt.
 Am Zaun entlang hätte ich überall Erbsen gesät, aber da will einfach nichts rauskommen.
Ich weiß nicht ob das noch was wird.... hm. 
Vielleicht war ich doch zu früh dran. *grübel*
Auf der ganzen linken Seite habe ich am Zaun entlang Zuckerschoten gesät.
Paar gucken grade mal so raus.
Ansonsten sind in dem Beet Sojabohnen, Zuckermais und Lauch gesät.

Bohnen hab ich auch schon gesät, da aber im freien nix rauskommen will habe ich auch welche in Töpfchen gesät.
Die werden was und dienen heuer ganz hinten im Garten als lebendiges "Spielhäuschen", denn ich werde damit das alte Gewächshausgerüst verwachsen lassen.

Zwei Ruccola hatten sich wild ausgesät, ich habe sie in einen Topf und in die Kräuterecke verfrachtet und mich riesig gefreut, weil ich den scharf-nussigen Geschmack total liebe!
Strauchbasilikum wächst nun in einen Topf am Hauseingang.
Im kleinen Hochbeet gedeihen bereits fleißig Steckzwiebeln.
Rechts und Links 2 Reihen Karotten und mittig habe ich Pastinaken gesät.
Ich bin so gespannt!

In dem neuen Stein-kompostbeet habe ich am Rand eine spätere Steckzwiebelreihe gesteckt und verteilt im Beet gingen nun einige gelbe Bio-Zucchini auf die ich gesät habe! *freu*
 Ich habe auch einen roten Sonnenhut reingesetzt weil ich versuchen möchte alles viel bunter und gemischter zu setzen.Bauerngartenmässig halt. ^^
Heuer habe ich auch richtige Pflanzkartoffeln gekauft, 3 Sorten.
Alle sind nun bereits in die Reifen gepflanzt.
Diesmal ohne Vorkeimen, mal sehen wie das heuer klappt.
Hinter den Reifen, in dem schmalen Streifen möchte ich demnächst eine Wildblumenwiese für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten säen, die nicht gemäht wird.
Ebenso da hinten neben dem Insektenhotel wo ich die Erde bereits umgegraben habe.
Die Himbeeren geben auch ordentlich Gas.
Ich muss unbedingt bald ein Gerüst machen.
Ach, es tut so gut, jede Minute die ich nun endlich wieder im Garten verbringen kann.
Obwohl ich noch nicht gelernt habe, ihn auch zu "geniessen", sondern eigentlich meist nur drin "Arbeite", ewig gieße oder eben ernte.
Das darin relaxen und auch mal ein Buch in der Wiese im Schatten des Baumes zu lesen, das nehme ich mir vor heuer auch mal zu tun!

Kommentare:

  1. Wow - da warst Du aber schon fleißig!
    Dein Insektenhotel gefällt mir super gut und die Idee mit den Wildblumen. Bin schon jetzt neugierig auf mehr Bilder davon.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  2. Toll :-)))) wir sind wie immer begeistert von deinen tollen Fotos und dass überall etwas wächst, gedeiht, keucht und fleucht hihi. Die Wildblumenwiese ist eine geniale Idee :-)))) stell ich mir sehr, sehr schön vor, wenn es dann dort summt und brummt :-)))) Bei uns heben sich auch langsam die kleinen Köpfchen von Paprika & Co.
    Alles Liebe, Casper & sein Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Wie viel Mühe Du Dir gemacht hast. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ernten... irgenwann ... Bei uns wird es in diesem Jahr Mangold und Zucchini geben. Die kleinen Tomatenpflanzen wurden von den Schnecken bereits vernichtet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, das Dilemma mit den Schnecken... tut mir leid :-(
      Mangold ist was herrliches, weil er immer so rasch nachwächst!
      GLG, MamaMia

      Löschen
  4. Na, der Gemüsegarten sieht doch klasse aus! Ich bin noch nicht so mutig wie Du. Meine kälteempfindlichen Tomaten, Paprika, Zucchini und Co stehen noch im Haus. Letztes Jahr ist mir da so einiges erfroren :-(. Bunt finde ich richtig gut. Bin sehr gespannt wie sich Dein Bauerngarten weiter entwickelt!

    Liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Wie gesagt bin ich da oft recht radikal und es klappt auch nicht immer.
      Aber die Tomaten hab ich eh noch abgedeckt und an der Wand speichert sich viel Wärme.
      Die Paprika haben eh arg gelitten an der plötzlichen Sonne :-(
      Freut mich das Du hier bist ^^
      GLG, MamaMia

      Löschen