12.05.14

Gemüsesuppe mit Kräuternockerl

Zutaten Suppe:
1Zwiebel, fein gehackt
etwas Öl
2 handvoll Suppengemüse 
(Sellerie, Karotte, Pastinake, Petersilwurzel, Petersilie)
Suppenwürze
Kräuter/ oder Wildkräuter zum Garnieren

Die Zwiebel in etwas heißem Öl in einem Topf anschwitzen.
Inzwischen das Suppengemüse in grobe Stücke schneiden und dazugeben.
Mit Wasser aufgießen (etwas 3 Tassen oder mehr, je nach Belieben).
Zugedeckt zusammen mit etwas Suppenwürze köcheln lassen.
Inzwischen die Nockerl machen.
Gemüsesuppe dann abschmecken, mit frischen Kräutern garnieren und mit den Nockerl servieren!
Zutaten Nockerl:
1 1/2 Tassen Universalmehl (nach Wunsch auch halb/halb Dinkel/Weißmehl)
1 Tasse Wasser
1Prise Salz
2 handvoll Wildkräuter nach Wahl

Verrühre alle Zutaten zu einem Teig.
Er soll zäh vom Löffel fallen.
10-15 Minuten rasten lassen damit das Mehl quellen kann.
Dann mit einem nassen Teelöffel kleine Nockerl in leicht siedendes Salzwasser abstechen und kurz aufkochen.
Wenn die Nockerl oben schwimmen sind sie fertig.
Abseihen, mit Wasser kurz abspülen und zur Suppe servieren.

Die Rezepte sind aus Lisa Pflegers Buch "Vegan-Regional-Saisonal"
 Absolut empfehlenswertes Buch! ^^

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    ich glaub ich hab es schon mal irgendwo gefragt, find es aber nicht mehr: Ist das Buch was für mich, wo ich auf weizen und soja verzichten muss, oder eher nicht?
    Hab grad nen gutschein, den ich vielleicht für das Buch einlösen möchte...
    Kannst mir ja mal mailen: jessicabader@gmx.net
    Danke!!!

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen