22.06.14

Bio- Erdbeermarmelade

HIER  hab ich auch letztes Jahr schon Erdbeermarmelade gemacht.
 Heuer erstmals und endlich mit Bio-Erdbeeren vom Feld direkt hier bei uns "um die Ecke" ^^
Gut 4kg Bio-Erdbeeren waschen, putzen und von schlechten/faulen Stellen befreien.
Dann püriere ich die Erdbeeren im Standmixer und gebe sie in einen großen Topf.
Dann gebe ich im richtigen Verhältnis 3:1Gelierzucker dazu.
Erhitze alles unter oftmaligem Rühren bis es kurz aufkocht.
Derweil sterilisiere ich die Gläser im Ofen bei 250Grad. 
Sobald der Ofen 250Grad erreicht hat drehe ich ab und lass die Gläser im Ofen abkühlen.
Die Deckel koche ich einfach im Wasserbad ab und lass sie darin abkühlen.
Dann fülle ich die heiße Marmelade sofort in die etwas abgekühlten aber noch warmen Gläser, verschließe sie sofort und lasse sie abkühlen.
Anschließend verwende ich Aufkleber zur Beschriftung,die sich später im Wasser selbstauflösen.
 Superpraktisch.
Voilà - fertig ist der süße Genuss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen