25.06.14

Gemüsegarten....

Es ist mal wieder Zeit... für einen Rundgang. ^^
Meine Gurken werden leider nichts.
Ich überlege grade ob ich sie dennoch lasen soll... oder lieber weggeben.
Falls es doch eine Pilzerkrankung ist (falscher Mehltau?) sollten sie lieber gleich weg.
Hach... ich weiß nicht.
Ich kann immer so schwer Pflanzen wegschmeißen aber so stecken sie mir womöglich andere an.
Die Clematis vom Vorjahr kämpft sich da auch hervor.
Das vorderste der neuen Steinbeete ist nun schon etwas "befüllt".
Hibiskus, roter Sonnenhut, Zwiebeln, 2Zucchinis, Kapuzinerkresse und auch eine Gurke (ebenfalls so gelb).

Die Gurke. (Ebenfalls gelb, aber der Boden da ist sehr sehr reichhaltig. Hm...)
Frisch gemulcht.

Blick vom Hausrand in den Garten.
Die gelbe Stelle in der Wiese ist wo das Gras wild wachsen durfte.
Da es mittlerweile alles umfiel wurde doch gemäht, wird dort aber imemr wieder wachsen und blühen dürfen und nur notfalls gemäht.

Hab eine selbstausgesäte Tomate entdeckt.
Sowas darf bei mir immer bleiben, ich finds genial wenn die Pflanzen sich ihre Standorte ein bisserl selber suchen können.

Hier der Blick vom zweiten Steinbeet nach hinten.
Der Phlox sieht immer noch sehr mitgenommen vom Umsetzen aus.
Und dem weißen Hibiskus rechts gefällt es da auch nicht, er hat ganz gelbe Blätter.
Ich werde ihn im Herbst nochmal woanders hinsetzen.

Guck mal da vor den Tomaten am Boden...

Selbstausgesäte. *ggg* Die ganze Reihe lang.

Nochmal der Blick auf meine "Babies".

Ach, wenn ich zurückdenke an den Februar....

Und in Zukunft möcht ich wirklich auch die Samen jedes Jahr selbst sammeln.
Somit sind das wirklich meine absoluten Babies, wie die Paprika, die ich ebenfalls jedes Jahr komplett selbst ziehe.
Hier der Blick in meinen Gemüsegaren hinten.

Da hab ich heute zwei Lilienkäferchen entdeckt.
Ich hoffe nie gehen nicht auf meinen Lauch. Hübsch sind sie. ^^
Witzigerweise sind sie hinten im Gemüsegarten und nicht vorne bei den paar Lilien die ich habe.


Hier meine zweite Selbstsaat: Kohlrabi, Knollensellerie und Scharlotten für die spätere Ernte.

er schon große Kohlrabi, auch blauen hab ich.
Hier sind zwei Generationen gemischt, dazwischen überall Zwiebeln und hinten paar Karotten dahinher.

Vorne Blumenkohl, mittig Knollensellerie, hinten Zuckermais.

Ob der Mais heuer endlich auch Kolben haben wird? *hoff*

Yummy... bald wer ich erste ernten ehe sie aufplatzen.

Die Himbeeren da werde ich im Herbst alle ausgraben und umsetzen.
Sie breiten sich in dem schmalen Gemüsegarten dort zu sehr aus und nehmen zuviel Platz ein.

Den Rhabarber hab ich nun etwas ausgelichtet.
Es ist erst sein zweites Jahr und ich werde ihn nächstes Jahr erstmals ernten.
Außerdem seht ihr da Brokkoli.

Der Blick vom Gemüsegarten ganz hinten zum Insektenhotel Richtung Wald raus und die Kartoffeln, die bereits blühen.

Gestern habe ich wirklich fast den ganzen Tag im Garten gearbeitet.
Wieder mal vieles gestutzt, Beikraut eingedämmt, Glockenblumen und Akeleien ausgeschnitten, gemulcht, verblühtes entfernt, Wiesenränder geschnitten, Sichtschutzliguster- und Buchen geschnitten und und und.
Der Kompost hat gut Nachschub bekommen. ^^
 

Das wilde Sitzeck.
Vorm Hochbeet dürfen die Himbeeren sich immer bis zu den Wegplatten ausbreiten bis hinten zum Sitzeck.
Die Goldulme vorne mag auch nicht so Recht, kriegt immer lauter braune Blattspitzen und treibt kaum.
Aber ich finde nicht raus warum.
Der Standort müsste eigentlich gut passen.

Nachbars Ribiseln zum Stibitzen. *g*

Blick aus dem Garten zum Sitzplatz vorm Hauseingang.

Das große Hochbeet - die Salatecke. ^^
Irgendwie essen wir kaum die Radieschen und ich lasse sie immer auswachsen....

... weil ich die kleinen Blüten so hübsch finde und sich die Insekten immer so freuen.

Ebenso den Rettich. hihi
Der Mangold will auch schon fleissig blühen.

Aber ich hab heute noch ne Schüssel geerntet.
Erste Paprikachen. *g*

Hier die andere Ecke im Hochbeet: Hinten die Zwiebeln und der Rotkohl, zwischen die ausgewachsenen Radis und Radieschen kommt dann all das Wintergemüse, weil ich da im Winter gut rankomme.
Ich möchte da Grünkohl, Winterlauch, Rüben reinsetzen (die hab ich grade gesät und sie keimen schon), ebenso noch ne Karottennachsaat, Asiasalate und noch ne Pasinakennachsaat.

Meine ersten Zwiebeln im kleinen Hochbeet sind schon riesig! 
Sie werden sooo toll heuer, ich freu mich schon so aufs ernten und flechten. ^^
Ebenso die Karotten und Pastinaken - sie machen sich da herrlich.
Das große da werden Papageienblumen, die sich jedes Jahr neue Wege suchen.
Die Bienen lieben sie.

Ratet mal wessen Blüten das sind...

Die Zwiebeln!
Ich sehe das heuer das erste mal.
Sieht fast aus wie Knoblauch, wenn sie sich öffnen sind das lauter winzige hübsche weiße Blüten.
Verrückt, jeder isst fast ständig Zwiebeln und kaum einer weiß wie eigentlich Zwiebelblüten aussehen.
Und, hat wer durchgehalten? *g*

Kommentare:

  1. Guten Morgen! In deinem Garten gedeiht es ja prächtig!
    Mene Gurken zicken dieses Jahr auch rum, aber es sind schon Früchte dran. Lass deine doch noch drinnen und versuch mal mit Jauche oder so, gegen Mehltau / Pilzerkrankung vorzugehen. Schau mal, hier hab ich was dazu geschrieben: http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog/2012/05/teil-4-naturliche-mittel-statt-chemie-pflanzenschutz-vom-wegesrand/

    Habe dich auch mal bei FB kontaktiert.

    LG Annika

    PS: Sammel mal ordentlich Saatgut, bald geht es in die vierte Runde mit dem ... na? Rate mal. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm... na dann lass ich die Gurken mal und schau was aus den Fruchtansätzen wird. Sind ja schon viel ezu sehen. Wäre schade drum. ^^ Ja, mach ich :-)
      GLg, MamaMia

      Löschen
  2. Soooo wunderschön sieht es wieder bei dir aus, wir sind begeistert. Mais haben wir auch, hihi und warten auch sehnsüchtig, ob wir dieses Jahr wieder Kolben bekommen... letztes Jahr haben diese den Mäusen?? wohl sehr gut geschmeckt... alle abgefuttert zur perfekten Erntezeit.
    Danke für den wie immer tollen Rundgang durch dein Gartenparadies.
    LG, Caspers Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Danke Danke, ihr beiden seid sooo lieb. ^^ Ich freu mich imemr so über Eure lieben Worte. ^^
      Naja, ich lhatte letzes Jahr zwar einige Maispflanzen, aber keinen einzigen Fruchtansatz dran bzw. nur ganz verkümmerte. Umso gespanner bin ich heuer, denn ich habe sie gehegt und gegossen wie verrückt. *g*
      GLG, MamaMia

      Löschen
  3. Dein Gemüse sieht doch toll aus und den Gurken würde ich auch einfach ein bißchen Zeit lassen. Sie sind eben kleine Diven. Meine sind erst letzte Woche ausgezogen und sie entwickeln sich besser als im letzten Jahr, vielleicht brauchen sie einfach die Wärme und Obhut ein wenig länger ;-)). Ist es nicht ein tolles Gartenjahr ... ernten was das Zeug hält und mit dem nachlegen kommt man schon fast nicht mehr nach!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche Alexandra

    AntwortenLöschen