16.08.14

Gemüsegarten im August....

Es ist wieder Zeit.... mitkommen!
Der Gemüsegarten hinten wurde teilgerodet. *g*
Die leeren Flächen wurden mit etlichen zarten Winterporeezöglingen bepflanzt und etwas später Rote Beete, von der ich hoffe das sie viel. noch erntefertig wird.
Ansonsten findet man da momentan nur noch Porree, Karotten, Knollensellerie und Zuckermais.
Ups, Grünkohl ist ja auch noch drin.
Aber der schiesst komisch in die Höhe, dabei hatte ich ihn zeitlich richtig gesät und vorgezogen. *grübel*
Hier bei Regenwetter in gänzlich anderem Licht - Tomate an Grünkohl.
Ich wollte da eigentlich noch mehr Knollensellerie säen, hatte aber Karotten erwischt. *ggg*
Eeendlich - Puschelköpfe!
9 oder 10 hab ich zählen können glaub ich. *freu*
Ach, Kraut hab ich da hinten ja auch noch. hihi
Die Köpfe sind, naja... sie gehen so.
Halbgroß würd ich sagen.
Und erntereif.... dabei gibts jetzt ja eh so vieles.
Ich würde Kraut eigentlich lieber erst Sep/Okt. ernten.
Schaffe ich irgendwie nie.
Durch die Tomaten bin ich auch gefegt.
Ich lasse sie fast immer wild wachsen, zwicke nur ganz wenige Achseltriebe aus.
Nur einmal, meist eben Anfang August wenn die erste zu röten beginnen, schneide ich sie aus, entferne viele der Blätter und überflüssigen, zu groß gewachsenen Triebe damit ich auch zum Ernten der Tomaten besser ran komme und mehr Luft dazwischen rankommt.
Das Steinbeet.
Wie ich wollte wird das Holzstück mittlerweile gut von einer -Gurke berankt.
Drumherum Sonnenhut, eine Tomate, Kürbis, 2 Zucchinistauden, ein Hibiskus und ein kleiner Strauch.
 
Ich ändere das aber nochmal: Der Sonnenhut, Hibiskus und das Gemüse kommt dann raus und ich setze da mittig einen rotlaubigen Perückenstrauch ein.
Der darf da dann richtig schön gedeihen, ich wünsche mir eine Art verwachsenen Durchgang an der Hauswandseite und es gibt auch etwas mehr Sichtschutz zur Gartenwiese rüber dann.
Zur Erinnerung: So sah es neu angelegt aus:
Nochmals vorher:
Und jetzt wild wuchernd:
Der Salbei im mittleren Beet ist der Wahnsinn!
Hier die süßen Gürkchen... hihi
Die selbstausgesäte Cocktailtomate da drin:
Herrliche Zucchinis!
Nun aber weiter zum Hochbeet.
Rotkohl, Mangold, Tagetes und Zucchini.
Salattürmchen die bald wunderhübsch blühen und die Bienchen erfreuen werden!
Der Mangold, den ich als kleine Pflanzerl von einer Freundin bekam gehört geerntet!
Der vom Vorjahr darf heuer blühen.
Die polnischen Riesenpaprika machen sich auch ganz toll da im Hochbeet.
Paprika, an Salat, an Zwiebelblüte. ^^
Die Zucchini darf etwas abhängen. *g*
Was für eine Hochbeetpracht! Love it!
Hm... die Gurke da ist etwas ungünstig gesetzt.
Ich versuch sie etwas am Rand entlangwachsen zu lassen und die langen Triebe etwas zu fixieren.
Zweite Zwiebelernte wirds heuer auch noch geben.
Das kleine Hochbeet ist nun Zwiebelfrei.
Dafür gibts hoffentlich viele, viele Karotten und auch Pastinaken. 
(Obwohl ich die nicht pikiert und vereinzelt hab *schäm* Hoffentlich haben sie genug Platz um Knollen zu bilden....)
Die Himbeeren warten auch bald mit einer zweiten Blüte auf!
Genial!
Meine Taktik ging voll auf.
Obwohl es alle die gleichen Himbeersorten sind schneide ich einen Teil der Triebe immer auf halber Höhe ab - dann treiben diese im Frühjahr bald aus und tragen früh im Sommer Früchte.
Und die andere Hälfte schneide ich erst kurz vorm Winter bodennah ganz ab, die tragen dann die späten Herbstbeeren.
Absolut toll!
Wespen mögen auch Nektar?
Wusste ich gar nicht.
Total süß :-)
Die fleißigen Bienchen.
Immer zur Stelle wo sie gebraucht werden.
So... und ein paar Kartofferl gucken auch schon raus weil ich die Erde heuer schlecht aufgefüllt hab. *seufz*
Ich hoffe es werden trotzdem ein paar sein.

Kommentare:

  1. wunderschön deine Beete und deine Bemühungen - super!
    Ich wünsch mir auch Himbeeren, mal schaun ob die auf der Loggia auch gedeihen - im nächsten Jahr :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Pflanzen. Ich habe in diesem Jahr den Zeitpunkt für die Zucchinipflanzen verpasst. Aber im nächste Jahr... und natürlich Mangold. Hast Du auch mangold in Deinem Garten? Man kann so viel damit machen.

    AntwortenLöschen
  3. Einfach toll! Um Dein Gemüse beneide ich Dich. Hatte früher, als meine Kinder noch Kinder waren, auch vieles im Garten.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen