18.09.14

Vegan MoFo Tag 18: Gesundes Fast Food, schnell & easy!

Zum Vegan Month of Food hab ich mir diesmal ja als Thema "Saisonal und möglichst Regional" überlegt.
Veganes Fast Food bedeutet für mich irgendwas mit Kohlenhydraten und Gemüse, evtl. eine Portion Eiweiss im Idealfall.
Außerdem sollte es etwas sein was man zuhause einfach lagernd haben kann, ohne extra noch einkaufen zu gehen und es sollte natürlich schnell zu zubereiten sein. ^^
Grundzutaten sind für mich hierbei immer:
- weißen oder Dinkelreis, Nudeln, Quinoa, Hirse, Buchweizen oder anderes Getreide das man eben zuhause hat
- Gemüse, was grada da ist (Zucchini, Kürbis, Tomaen, Paprika, Chinakohl, Kraut, Pastinaken usw...)
 zur Not auch Tiefkühl-Mischgemüse!
- evtl. eine Portion Bohnen, Kichererbsen oder Linsen (frisch, dann über Nacht in reichlich Wasser einweichen oder zwecks Fast-Doof Faktor auch als Vorrat in kleinen Dosen)
etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Nudeln oder anderes Getreide nach Anleitung in Salzwasser gar kochen, anschließend abseihen.
Gemüse kleinschnippeln und in etwas Öl in einer Pfanne braten, evtl. auch mit wenig Wasser dünsten bis es gar und bissfest ist.
Nach Belieben würzen, mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hülsensfrüchte entweder nur aus der Dose abseihen und gut abspülen, oder auch gar kochen, abseihen und zum gebratenen Gemüse hinzugeben.
Alles mit dem gekochten Getreide in einer großen Pfanne durchmischen und servierfertig erwärmen.
Hier einige Beispiele:
Nudeln mit etwas Lauch und kleinen Tomaten, ein wenig Sauce von passeirten Tomaten aus dem Glas.
Quinoa mit Lauch, Tomaten, Gurke und gebratenem Kürbis.
Nudeln mit gebratenem Kürbis.
 (Genauso gut nur mit Zucchini!)
Nudeln mit grünem Pesto, gehackten Walnüssen und Paprikasückchen.
Reis, mit gebratenem Tiefkühlgemüse, Paprika und Zwiebeln.
Die Variationen lassens ich hier beinahe endlos fortsetzen!
Also immer schauen das Nudeln, Getreide, einige Dosen Hülsenfrüchte und Tiefkühlgemüse daheim sind, dann kann auch bei einer Heißhugnerattacke und wenig Zeit kaum was schief gehen. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen