28.11.14

MamaMia: Vom Kekse backen, basteln und malen....

Letztens war es soweit: Wunschzettel mussten her, denn Mimi wünscht sich momentan so ziemlich alles was sie in der Werbung sieht (leider leider läuft die auch zwischen diversen Kindersendungen wie Caillou und Oktonauten). Und alles aus den Spielzeugkatalogen die einem zur Zeit zu Hauf zugesendet werden.
Da als Wunsch "Alles" einfach zuviel ist wurde eingegrenzt und versucht die wirklichen Wünsche herauszukristallisieren.
Ganz, ganz, ganz oben eindeutig die Schminkpuppe. hihi
Also wurde gebastelt, geklebt, geschnitten und geschrieben was das Zeug hielt.
Immerhin gibt es heutzutage ja mehrere Christkindstationen, bei zwei Omas+Opas, sowie Tanten, Onkel und bei da Golli, außerdem fällt auch ihr Geburtstag in den Dezember.
Man kann sich die Geschenkeflut also ausrechnen, auch wenn ich - doch meist vergebens - versuche es klein zu halten, bzw. bei bestimmten Spielzeugthemen zu bleiben.
Fix und fertig waren wir dann.. zum Umfallen müde. *lacht*
Und Kekse backen mit Mia ist sooo cool!
Ich unterschätze meine Maus immer noch so oft... unglaublich.
Sie hat heute 1A Vanillekipferl ganz selber mit den Händen gerollt und dann zu Kipferl gebogen, wie eine Große, der Hammer.
Ohne bunte Streusel und viiiiel, ja viiiiel Zucker geht bei Mimi leider gar nix.
Komisch, essen wollte sie ihre Kekse aber dann nicht, war wohl doch zuviel des Guten. *g*
Zucker hatten wir schon oder?
Toll ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu beobachten.
Technikänderung. 
Im Zucker rumwühlen klappt noch besser.
Außerdem muss man dann ja den Finger zwischendurch abschlecken, eh klar. hihi
Voilà. 
Nix für Diabetiker und die schlanke Linie würd ich mal sagen.
Brav nicht wahr? 
Einfach vorbildlich unser Mäusle.
Ganz die Mama halt. *lol*
Außerdem haben wir gemeinsam gezeichnet gestern.
Wohlgemerkt auf den winzigen Ikea-Sesserln.
Mimi hat immer genau beobachtet was und wie ich was gemacht habe und es dann "nachgemacht".
Ich habe dabei festgestellt das sie manchmal mit ganz trauriger Stimme meinte "Meins ist aber nicht so schön" oder "I kann des nu ned so gut wie Du..."
Das hat mich echt erschreckt denn ich will ihr keinesfalls vermittelt das sie was ganz toll können muss.
Im Gegenteil. Jedes Gekritzel ist megatoll und superschön solange es nur Spaß macht, aber scheinbar vermittle ich doch manchmal etwas anderes ohne es zu merken.
Das hat mich wirklich geschockt.
Kinder lesen und fühlen so zwischen den Zeilen.
Kinder nicht zu bewerten ist oft gar nicht so leicht, denn schnell ist bei einer gezeigten Zeichnung gesagt "Das hast Du aber toll gemacht!" oder "Wie gut Du das schon kannst".
Dabei meint man es nur bewundernd und voller stolz, aber es ist einfach nicht nötig, ein einfaches DANKE und ein herzliches Lächeln würde eh oft reichen.
Hier jedenfalls unsere zwei Kunstwerke.
Mimi hat mich richtig inspiriert auch mal ruhig nicht nur realgetreue Farben zu nehmen, sondern ruhig ein wenig bunter und freier zu sein. *g*
Zwei Generationen, zwei Bilder.
Einfach nur schön solche gmeinsamen Momente mit ihr.
Hier Mimis spezielle Ausmaltechnik.
Mit halber Drehung und Armstütze.
Yohga also inklusive. hihi

Kommentare:

  1. hihi, so ne süße "Bildergeschichte"
    Mach dir keine Gedanken, ich glaub in dem Alter ist das normal, das sie vergleichen und unsicher sind, und sagen, das andere das ja viel besser können.
    Da hilft nur immer wieder bestätigen, und sagen, das jeder auf seine weise schön malt O.ä.

    LG
    jessi

    PS: Hab als ersts Rezept den Karottenkuchen aus dem Buch gemacht, und der ist der Hammer. Falls du den noch nicht probiert hast, musst du unbedingt mal machen!!!
    Ich find das Buch toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui... super! ^^ Freut mich wenn du umsetzbares im Buch findest.
      :-)
      GLG, MamaMia

      Löschen
  2. Ich finde deinen Post soooo toll.
    So sind die Lütten in dem alter.
    Ausprobieren und vergleichen... es ist so süß anzuschauen und oft muss man auch mal trösten...
    Gewinnen- verlieren, gelingen - mal ein Strich daneben... alles gehört zum leben...
    Liebe Grüsse von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wie lieb gesagt... ^^
      GLG, MamaMia

      Löschen