29.08.15

Schwarze Biene...

Ja, da hab ich vielleicht gestaunt was mir da heute untergeschwirrt ist.
Auf dem Rückweg vom Spielplatz wollte ich ein paar Blumenfotos an einem Gartenrand machen und siehe da, plötzlich schwirrte etwas großes, pummelig, schwarzes um mich mit zauberhaft lila/bläulich schimmernden Flügeln.
 Hä?
Eine schwarze riesige Biene, gibts doch nicht...
Ich denke ich habe sicher 15Minuten gebraucht das Ding auf ein Foto zu kriegen, Püppi war schon meegagenervt. *g*
Aber ich habs geschafft, sobald man sich bewegte schwirrte es davon, es war viel aufmerksamer und sensibler als eine gewöhnliche Biene, aber etwas größer als eine Hornisse und auch viel dicklicher.
Sehr spannend.
Also ab nachhause und gegoogelt.
(Was würde man nur ohne Netz machen heutzutage.
Unvorstellbar das es früher durchaus auch mit Bibliotheken, Nachschlagewerken und eben nur Büchern ging. hihi)
Es handelte sich tatsächlich um eine Biene und zwar um eine der "echten" 
Eine Holzbiene.
 Wirklich faszinierend.
Und unglaublich das man immer wieder plötzlich mitten im Alltag etwas völlig Neues sieht!
Toll!

Kommentare:

  1. is ja spannend, hab ich auch noch nie gesehen...LG Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Die hatten wir im letzten Jahr in unserem Baumstumpf.
    Dort bohren sie Löcher rein und legen ihre Eier ab. Die Larven fressen das Holz des Baumstammes. und wenn die Bienen fertig sind fressen sie sich an die Oberfläche und fliegen aus.
    Im Internet liest man das sie dort hin zurück kehren um wieder ihre Eier abzulegen. Allerdings habe ich aber in diesem Jahr diese dicken Brummer nicht beobachten können. Irgenwie kamen sie doch nicht zurück.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr interessant.... wow, verrückt einfach das ich sowas noch nie gesehen habe bisher. Ich war völlig erstaunt und sie sehen wirklich total schöna us mit híhren glänzenden Flügeln und weil es so große Brummer sind. ^^ GLG, MamaMia

      Löschen
  3. Ohhh, die ist ja wohl wunderschön! ♥
    Da hätte ich auch meine ganze Konzentration drauf verwendet ... :)

    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dir wären bestimmt viiiiel genialere Bilder entstanden!:-) GLG, MamaMiua

      Löschen