31.01.17

DIY Flüssiges Waschmittel selbstgemacht

Für ca.2l Waschmittel brauchst du folgende 
Zutaten:
4 EL Waschsoda
30g Kernseife 
(ich hatte grade nur Alepposeife da und diese verwendet - daher die grünliche Farbe ^^)
10-20 Tropfen ätherisches Öl 
(nach Geruchsvorliebe z.B.Zitrone, Lavendel ect.) optional)
2l Wasser
Zubereitung:
1. Seife mit einer Küchenreibe kleinraspeln
 
2. 700 ml Wasser aufkochen
3. Seifenraspel und Waschsoda vorsichtig dazugeben und verrühren, 
bis sich alles im Wasser aufgelöst hat.
Waschsoda - in der alten Feuchttuchbox ^^
4. Ca. eine Stunde stehen lassen. Danach weitere 700ml Wasser dazugeben, kurz aufkochen und gut verrühren.
5. Nach ungefähr 6 Stunden beginnt die Flüssigkeit etwas anzuziehen 
oder zähflüssiger zu werden.
Dann die restlichen 600 ml Wasser dazugeben, 
gut verrühren und nochmals aufkochen.
6. Nach dem Abkühlen mit dem Schneebesen nochmal gut verrühren, 
das ätherische Öl unterrühren und in ein verschließbares Gefäß zur Verwedung/Aufbeahrung füllen.
(Ich habe die alte leere Waschmittelflasche aufgehoben und verwendet)

Ich bin begeistert und positiv überrascht!
Es wäscht super und alles wird sauber.
Ich gebe 1-2 von meiner alten Waschmittelkappe ins Waschmittelfach 
und es wäscht supergut, 
alles wird sauber und riecht ganz neutral. 

Gutes gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen